25.04.2024

Profi Mannschaft vom ERC lizenziert Lukas Schulte

Profi Mannschaft vom ERC lizenziert Lukas Schulte
 
Der ERC Ingolstadt hat Lukas Schulte als vierten Torwart lizensiert. Der 17-Jährige Goalie steht beim DNL-Team der Panther zwischen den Pfosten, wird aber nun regelmäßig mit der DEL-Mannschaft trainieren und in den Testpool der Profis aufgenommen.
 
„Lukas hat bereits im November ein paar Mal bei uns mittrainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Dass wir mit ihm wieder einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integrieren, der Profiluft schnuppern kann, ist ein Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Stammverein und DEL-Club“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell, der die Lizenzierung des Torwarttalents als „Win-Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten bezeichnet. „Somit können wir schnell auf Ausfälle reagieren und sind in dieser besonderen Saison flexibler. Obwohl der Nachwuchs momentan eine schwere Zeit durchmacht und kein Training möglich ist, hat Lukas nun die Chance, auf dem Eis zu trainieren und sich weiter zu verbessern. Außerdem müssen wir Jonas Stettmer nicht jedes Mal extra aus Rosenheim nach Ingolstadt beordern, sodass er bei den Starbulls keinen Einsatz verpasst und seine hervorragende Entwicklung dort weiter fortsetzen kann.“
 
Schulte spielt seit der Saison 2019/20 im Nachwuchs der Panther und kam über die Nachwuchsabteilungen der Schwenninger Wild Wings und des EV Füssen an die Donau. In der aktuell unterbrochenen DNL-Saison kam der 1,88 Meter große Schlussmann bisher sieben Mal zum Einsatz.
„Wir sind begeistert, dass mit Lukas Schulte ein weiterer Spieler aus unserem Nachwuchs seine ersten Schritte bei den Profis machen kann. Erneut bewährt sich die gute Kooperation zwischen dem Stammverein und der GmbH. Vor allem in dieser herausfordernden Zeit, in der im gesamten Nachwuchsbereich aktuell leider seit mehreren Monaten kein Eistraining und keine Spiele stattfinden können, ist es eine herausragende Chance für Lukas“, freut sich Norbert Ziesler, Vize-Präsident des ERC Ingolstadt Panther e.V.Schulte FöLi HP