25.04.2024

Eishockey

Eishockey News & Infos

AOKQ2 1

 

LIVE Spielergebnisse  

 

 
 
 
 

 

Aktuelle News  

news-hockeycamp-2024

Sommercamp 2024

Mehr Infos und Anmeldung: >>hier

Mannschaftsbilder 2023-2024

Unter dem Link Mannschaften findet ihr nun unsere aktuellen Mannschaftsbilder und Kader von der U7 bis zur U20.

U7U9U11U13U15U17U20

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des ERC Ingolstadt e.V. 2023

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung


ERC Ingolstadt „Panther“ e.V.
Mittwoch, 11.10.2023 um 19:00 Uhr
Sportgaststätte TSV Nord
Wirffelstr. 25, 85055 Ingolstadt

Agenda & Weitere Informationen 

 

Teamkleidung für 2023/2024 jetzt bestellbar

Ab sofort kann die Teamkleidung für 2023/2024 wie gewohnt im FairPlay Hockeyshop bestellt werden.
Wir konnten mit dem CafeDetter einen weiteren Sponsor für uns gewinnen.

Unter folgendem LINK finden sich die Preise und Pakete für die neue Saison.

Mannschaften und Termine 23/24

Auch in der Saison 2023/2024 nehmen wir mit 11 Mannschaften am Spielbetrieb teil. In jeder Altersklasse spielt eine Mannschaft in der jeweils höchsten Spielklasse.

Unsere U17 tritt in der DNL Division I - Süd an. Das erste Heimspiel findet am 09.09.2023 um 15:30 Uhr gegen den EHC Straubing statt. Am 10.09.2023 folgt dann das Rückspiel in Straubing.

Die U20 startet die DNL Division I Saison in der Findungsgruppe B. Während es am Wochenende vom 09/10.09.2023 auswärts gegen die Kölner Junghaie geht, steigen die ersten beiden Heimspiele am 16.09.2023 (19 Uhr) und 17.09.2023 (13:15 Uhr) gegen den ESC Dresden.

Unter dem Link Mannschaften finden sich die jeweiligen Spielpläne samt Ergebnissen und Tabellen (U17 und U20; weitere folgen).

Des Weiteren finden im August die folgenden Heimturniere zur Vorbereitung statt:

19.08.2023 - U11 Heimturnier

20.08.2023 - U9 Heimturnier

 

Eishockey Sommercamp 2023

Auch dieses Jahr bieten wir wieder ein Sommercamp für die Jahrgänge 2013 - 2016 an. 
Anmeldeformular >> HIER KLICKEN

Flyer Sommercamp 2023

Erneut mit 5 Sternen ausgezeichnet!

5Sterne HP

Wir sind für unsere Nachwuchsarbeit im Rahmen des sogenannten 5-Sterne-Programms erneut mit der Bestnote von fünf Sternen bewertet worden. Das Programm wurde zur Saison 2015/16 von der DEL eingeführt und ein Jahr später vom Deutschen Eishockey Bund (DEB) in das Konzept „Powerplay 26“ übernommen.

Bereits in den vergangenen Jahren erhielten wir, der ERC-Stammverein, für seine Nachwuchsförderung mehrmals fünf von fünf möglichen Sternen. Coronabedingt konnte im vergangenen Jahr keine Zertifizierung vorgenommen werden. Nun war es wieder möglich. Die Bewertung wird durch die Spieler*innen-Entwicklungsexperten Ullrich Liebsch (PENNY DEL), Marius Riedel (DEL2) und Ernst Höfner (DEB) vorgenommen. Die Sterne werden anhand qualitativer und quantitativer Kriterien für die Nachwuchsförderung vergeben. Darunter fallen unter anderem Eiszeiten, hauptamtliche Trainer*innen oder attraktive Angebote zum Kennenlernen des Eishockeysports.

Der ERC Ingolstadt verfügt darüber hinaus mit der Audi Sportakademie über eine hervorragende Infrastruktur, um auch überregionalen Talenten bei den Jungpanthern eine erstklassige Perspektive zu bieten und sowohl ihre sportliche Entwicklung als auch einen guten Schulabschluss zu ermöglichen. Mit Jonas Stettmer feierte in der Saison 2019/20 der erste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der zudem in der Audi Sportakademie zuhause war, sein DEL-Debüt. Seither liefen mit den gebürtigen Ingolstädtern Marvin Feigl und Niklas Hübner zwei weitere Eigengewächse für die Panther in der DEL auf.

„Als ich vor fünf Jahren zum ERC gekommen bin, war es mir immer wichtig, eng mit dem Stammverein zusammenzuarbeiten, die besten Talente unserer Nachwuchsteams an unsere DEL-Mannschaft heranzuführen und ihnen eine Entwicklungsperspektive zu bieten. Das ist uns in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem e.V. sehr gut gelungen. Jonas Stettmer, Lukas Schulte, Marvin Feigl und Niklas Hübner sind die besten Beispiele dafür“, freut sich ERC-Sportdirektor Larry Mitchell und Billy Trew, Nachwuchskoordinator beim ERC-Stammverein, ergänzt: „Dass wir es erneut geschafft haben, mit fünf Sternen ausgezeichnet zu werden, ist eine super Bestätigung für die Arbeit unseres gesamten Trainer- und Betreuerteams. Beim ERC wurden in den vergangenen Jahren gute Grundlagen für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit gelegt, die wir ständig weiterentwickeln wollen. Wir können stolz auf das sein, was wir bisher geleistet haben, nehmen die fünf Sterne aber gleichzeitig als Ansporn, um uns weiter zu verbessern.“

Michael Riedl, Präsident des ERC Ingolstadt e.V., sagt: „Die Auszeichnung unterstreicht, dass wir beim ERC über ein sehr qualifiziertes Trainerteam um Nachwuchskoordinator Billy Trew verfügen. Darüber hinaus sind der Stammverein und der DEL-Club immer enger zusammengewachsen, was sich nicht zuletzt in der Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs und DEL-Team zeigt, sodass wir zuletzt gleich mehrere Talente hervorbringen konnten, die am Profi-Training teilnehmen und inzwischen auch bei DEL-Spielen zum Einsatz kommen. Die Entwicklung der Nachwuchsarbeit im Ingolstädter Eishockey ist auf einem sehr guten Weg.“

Jürgen Misslbeck, Abteilungsleiter Eishockey beim e.V. findet ähnliche Worte: „Dass, wir unter diesen Bedingungen im vierten Jahr in Folge die Auszeichnung erhalten haben, zeigt die hervorragenden Grundlagen, welche geschaffen wurden für die Nachwuchsarbeit. Die Auszeichnung ist für das ganze Team eine Bestätigung und zugleich auch der Ansporn, sich weiter zu verbessern.“

Insgesamt wurden im Rahmen des 5-Sterne-Programms 58 Clubs bewertet. 13 erhielten die Höchstzahl von fünf Sternen. Aus der DEL wurden neben dem ERC Ingolstadt die Nachwuchsabteilungen der Adler Mannheim, Eisbären Berlin, Kölner Haie, Düsseldorfer EG, Krefeld Pinguine, Augsburger Panther, Iserlohn Roosters und Schwenninger Wild Wings mit der Bestnote ausgezeichnet.

Die Abteilung Eishockey sagt DANKE!

Die Abteilung Eishockey sagt DANKE!
 
Wir möchten uns beim BRK Eichstätt, ganz besonders bei Herrn Werner Regler, bedanken. Er und seine Kollegen haben über 130 Spiele des Nachwuchses und der Frauenmannschaft sowie unseren Tryout-Tag zuverlässig betreut, was angesichts der vielen Spielverlegungen/parallel stattfindenden Spiele etc. nicht immer ganz einfach zu koordinieren war.
Als kleiner Dank haben wir Herrn Werner Regler ein Game Worn Trikot von Lukas Schulte sowie einige T-Shirts überreicht.20220327 163151
Wir sind froh einen so zuverlässigen Sanitätsdienst an unserer Seite gehabt zu haben und hoffen auf viele weitere gemeinsame Saisons.